Der Digitalisierungspfad auf dem Weg zur Künstlichen Intelligenz (KI) beinhaltet eine umfassende Analyse der aktuellen digitalen Reife eines Unternehmens sowie die Konzeption und Umsetzung eines fortschrittlichen Soll-Modells unter Einsatz modernster KI-Technologien. Ziel ist es, durch die Digitalisierung und Implementierung von KI-Lösungen die Effizienz, Qualität und Innovationsfähigkeit zu steigern.
Beginnen Sie mit unserer Hilfe Ihre KI-Transformation im Unternehmen und richten Sie Ihre Bereiche zukunftsorientiert aus.
Unsere Analyse bewertet den aktuellen Stand der Digitalisierung im Unternehmen und identifiziert Optimierungspotenziale in Ihren Prozessen. Dabei werden sowohl bestehende digitale Prozesse als auch nicht-digitalisierte Abläufe untersucht.
Durch den Einsatz von Robotic Process Automation (RPA) und anderen Automatisierungstechnologien werden repetitive und manuelle Aufgaben automatisiert, was zu einer signifikanten Effizienzsteigerung führt.
Basierend auf der Analyse wird ein individueller Digitalisierungspfad entwickelt, der die Schritte zur Einführung von KI-Technologien klar definiert. Dies beinhaltet die Priorisierung der Projekte und die Auswahl geeigneter Technologien.
KI-Technologien ermöglichen fortschrittliche Datenanalysen, die tiefere Einblicke in Geschäftsprozesse und Kundenverhalten bieten. Dies unterstützt fundierte die Entscheidungsfindung und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.
Mehrere Bestandteile sind im Zusammenspiel essenziell für den späteren Erfolg.
Klar definierte Schnittstellen und Standards verringern den Bedarf an Rückfragen und Abstimmungen. Basis hierfür ist die klare Definition von Übergaberegeln, Übergabepunkten und der Einreichungsform sowie eine weitere Qualifizierung des Vertriebs.
Die entwickelten Lösungen sind skalierbar und flexibel, um sich an zukünftige Veränderungen und Anforderungen anzupassen.
Über den Einsatz einer Kapazitätssteuerung mit Vorgabezeiten wird die Grundlage für eine effektive und eigenverantwortliche Steuerung durch die jeweiligen Einheiten geschaffen.
Voraussetzung hierfür ist die Akzeptanz und Identifikation der Mitarbeiter mit der Produktivitätskennzahl als Zielgröße für das Team.
Der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) wirkt ganzheitlich auf die identifizierten Schwachstellen aus der Analysephase. Durch klare Rollen und Verantwortlichkeiten in Verbindung mit Zielvorgaben wird die Umsetzungsgeschwindigkeit erhöht.
Grundlage für einen regelbasierten KVP sind die Qualitäts-, Informations- und Produktivitätskennzahlen.
Auf Basis unserer Analysephase ergeben sich Optimierungspotenziale für den Einsatz von KI. In der Umsetzungsphase werden erste Potenziale realisiert und durch den KVP kontinuierlich weiterentwickelt.
• Durchführung einer digitalen Reifegradanalyse inkl. Interviews mit Mitarbeitenden und Bewertung der bestehenden IT-Infrastruktur und Prozesse
• Identifikation von Digitalisierungspotenzialen und Bewertung der aktuellen Nutzung digitaler Tools
• Erstellung eines digitalen Reifegradberichtes mit Handlungsempfehlungen
• Entwicklung eines individuellen Digitalisierungspfades, der klare Schritte und Prioritäten zur Einführung von KI-Technologien definiert
• Auswahl und Konzeption geeigneter Automatisierungs- und KI-Lösungen
• Planung der organisatorischen Veränderungen und Definition der erforderlichen Schulungsmaßnahmen
• Integration der neuen Technologien in bestehende Systeme und Prozesse
• Durchführung von Schulungen und Workshops zur Förderung der Mitarbeiterkompetenz und Akzeptanz
• Einführung von Steuerungs- und Kontrollmechanismen zur kontinuierlichen Überwachung und Optimierung der digitalen Transformation
• Etablierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses zur nachhaltigen Weiterentwicklung der digitalen Lösungen
Einbindung der Kundenorganisation in einer kooperativen Projektkultur für eine nachhaltige Implementierung
Berücksichtigung von Best Practices, Erfahrungen aus über 20 Jahren sowie 250 erfolgreich umgesetzten Projekten
Einbindung der Kundenorganisation in einer kooperativen Projektkultur für eine nachhaltige Implementierung
Berücksichtigung von Best Practices, Erfahrungen aus über 20 Jahren sowie 250 erfolgreich umgesetzten Projekten
Langfristige Begleitung des Kunden bis zur erfolgreichen Umsetzung bei über 70% Bestandskunden - Persönlich, Hands-On und auf Augenhöhe
Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch mit unseren Kooperationspartnern zur Realisierung von Best-in-Class Lösungen