Referenzen

KI-Transformation

Der Digitalisierungspfad auf dem Weg zur Künstlichen Intelligenz (KI) beinhaltet eine umfassende Analyse der aktuellen digitalen Reife eines Unternehmens sowie die Konzeption und Umsetzung eines fortschrittlichen Soll-Modells unter Einsatz modernster KI-Technologien. Ziel ist es, durch die Digitalisierung und Implementierung von KI-Lösungen die Effizienz, Qualität und Innovationsfähigkeit zu steigern.

Ihr Mehrwert

Beginnen Sie mit unserer Hilfe Ihre KI-Transformation im Unternehmen und richten Sie Ihre Bereiche zukunftsorientiert aus.

Analyse der digitalen Reife und Identifizierung von Potenzialen

Unsere Analyse bewertet den aktuellen Stand der Digitalisierung im Unternehmen und identifiziert Optimierungspotenziale in Ihren Prozessen. Dabei werden sowohl bestehende digitale Prozesse als auch nicht-digitalisierte Abläufe untersucht.

Change & Transformation
Optimierung durch Prozessautomatisierung

Durch den Einsatz von Robotic Process Automation (RPA) und anderen Automatisierungstechnologien werden repetitive und manuelle Aufgaben automatisiert, was zu einer signifikanten Effizienzsteigerung führt.

Supply Chain Excellence
Entwicklung eines maßgeschneiderten Digitalisierungspfades

Basierend auf der Analyse wird ein individueller Digitalisierungspfad entwickelt, der die Schritte zur Einführung von KI-Technologien klar definiert. Dies beinhaltet die Priorisierung der Projekte und die Auswahl geeigneter Technologien.

Prozesse optimieren
Einsatz von KI zur Datenanalyse und Entscheidungsunterstützung:

KI-Technologien ermöglichen fortschrittliche Datenanalysen, die tiefere Einblicke in Geschäftsprozesse und Kundenverhalten bieten. Dies unterstützt fundierte die Entscheidungsfindung und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.

Erfolgsfaktoren

Mehrere Bestandteile sind im Zusammenspiel essenziell für den späteren Erfolg.

Ganzheitlicher Ansatz

Klar definierte Schnittstellen und Standards verringern den Bedarf an Rückfragen und Abstimmungen. Basis hierfür ist die klare Definition von Übergaberegeln, Übergabepunkten und der Einreichungsform sowie eine weitere Qualifizierung des Vertriebs.

Skalierbare Prozesse

Die entwickelten Lösungen sind skalierbar und flexibel, um sich an zukünftige Veränderungen und Anforderungen anzupassen.

Kontinuierliche Verbesserung

Über den Einsatz einer Kapazitätssteuerung mit Vorgabezeiten wird die Grundlage für eine effektive und eigenverantwortliche Steuerung durch die jeweiligen Einheiten geschaffen.
Voraussetzung hierfür ist die Akzeptanz und Identifikation der Mitarbeiter mit der Produktivitätskennzahl als Zielgröße für das Team.

Kennzahlenbasierte Steuerung

Der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) wirkt ganzheitlich auf die identifizierten Schwachstellen aus der Analysephase. Durch klare Rollen und Verantwortlichkeiten in Verbindung mit Zielvorgaben wird die Umsetzungsgeschwindigkeit erhöht.
Grundlage für einen regelbasierten KVP sind die Qualitäts-, Informations- und Produktivitätskennzahlen.

Generierung von Effizienzsteigerungspotenzialen

Auf Basis unserer Analysephase ergeben sich Optimierungspotenziale für den Einsatz von KI. In der Umsetzungsphase werden erste Potenziale realisiert und durch den KVP kontinuierlich weiterentwickelt.

Unser Leistungsportfolio

1. Analysephase

• Durchführung einer digitalen Reifegradanalyse inkl. Interviews mit Mitarbeitenden und Bewertung der bestehenden IT-Infrastruktur und Prozesse

• Identifikation von Digitalisierungspotenzialen und Bewertung der aktuellen Nutzung digitaler Tools

• Erstellung eines digitalen Reifegradberichtes mit Handlungsempfehlungen




2. Konzeptionsphase: Implementierung des Digitalisierungspfades

• Entwicklung eines individuellen Digitalisierungspfades, der klare Schritte und Prioritäten zur Einführung von KI-Technologien definiert

• Auswahl und Konzeption geeigneter Automatisierungs- und KI-Lösungen

• Planung der organisatorischen Veränderungen und Definition der erforderlichen Schulungsmaßnahmen




3. Umsetzung: Verankerung der digitalen Transformation

Integration der neuen Technologien in bestehende Systeme und Prozesse

• Durchführung von Schulungen und Workshops zur Förderung der Mitarbeiterkompetenz und Akzeptanz

• Einführung von Steuerungs- und Kontrollmechanismen zur kontinuierlichen Überwachung und Optimierung der digitalen Transformation

• Etablierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses zur nachhaltigen Weiterentwicklung der digitalen Lösungen

Warum EMPORIAS?

Einbindung der Kundenorganisation in einer kooperativen Projektkultur für eine nachhaltige Implementierung

Berücksichtigung von Best Practices, Erfahrungen aus über 20 Jahren sowie 250 erfolgreich umgesetzten Projekten

Einbindung der Kundenorganisation in einer kooperativen Projektkultur für eine nachhaltige Implementierung

Berücksichtigung von Best Practices, Erfahrungen aus über 20 Jahren sowie 250 erfolgreich umgesetzten Projekten

Langfristige Begleitung des Kunden bis zur erfolgreichen Umsetzung bei über 70% Bestandskunden - Persönlich, Hands-On und auf Augenhöhe

Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch mit unseren Kooperationspartnern zur Realisierung von Best-in-Class Lösungen

Veränderungen vom ersten Tag an erfolgreich gestalten

Sprechen Sie uns an.

Franz Kreuzer

Managing Partner

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