Eine zu hohe Lagerhaltung bindet Kapital und reduziert die Flexibilität in der Supply Chain. Mit unserer "Roadmap zur Bestandssenkung in 20 Tagen" entwickeln wir innerhalb kurzer Zeit ein strukturiertes Bestandsoptimierungsprogramm mit Maßnahmen entlang der gesamten Supply Chain. Unser Angebot ist spezifisch zugeschnitten für Ihr SAP. Unsere erprobte Methode ermöglicht eine nachhaltige Reduzierung der Lagerbestände, ohne die Lieferfähigkeit zu gefährden.
Fundierte Potenzialabschätzung auf Basis von Best-in-Class-Lösungen
Konkrete Handlungsempfehlungen und Roadmap zur nachhaltigen Bestandssenkung innerhalb von nur 20 Tagen
End-to-End-Maßnahmenkatalog – von der Optimierung der Dispo-Parameter in SAP bis hin zur organisatorischen Verankerung
Fundierte Entscheidungsgrundlage auf Basis quantitativer Analysen und qualitativer Ersteinschätzung
Wir analysieren Ihre aktuellen Dispositionsprozesse und Parametereinstellungen, leiten Optimierungspotenziale ab und ermitteln den Reifegrad Ihrer SAP-Prozesse – KI-unterstützt mit Tools unseres langjährigen Kooperationspartners ifm.
Ein transparenter Blick auf die bestehende Verantwortungsstruktur ermöglicht eine gezielte Optimierung von Zuständigkeiten. Wer ist wofür verantwortlich, und wie kann in Matrix-Organisationen die Bestandsverantwortung nachhaltig verankert werden? Welche Reportings, KPIs und Governance-Maßnahmen sind hierfür notwendig?
Gemeinsam mit Ihrem Team entwickeln wir realisierbare Maßnahmen zur nachhaltigen Bestandssenkung. Diese werden in einer umsetzbaren Roadmap festgehalten und es erfolgt ein Team-Commitment zur Umsetzung der Potenziale.
Einsatz bewährter ifm-Tools zur End-to-End-Bestandstransparenz in Ihrem SAP
Fokus auf schnelle und nachhaltige Ergebnisse durch praxiserprobte Methoden
Enge Zusammenarbeit mit Ihrem Team für individuelle und umsetzbare Lösungen
Unterstützung durch erfahrene Berater mit tiefgehendem SAP- und Supply-Chain-Know-how auf Basis quantitativer Analysen und qualitativer Ersteinschätzung
Mit einem gezielten Bestandsreduzierungsprogramm wurden entlang der gesamten Supply Chain Maßnahmen definiert und anschließend umgesetzt – von optimiertem Lieferantenmanagement und angepassten Dispositionsparametern bis hin zur abgestimmten S&OP-Steuerung. Der Fokus lag auf einer nachhaltigen End-to-End-Optimierung der Supply Chain. In der ersten Projektphase wurde ein Maßnahmenset innerhalb weniger Wochen gemeinsam erarbeitet. Die anschließend verabschiedete Optimierungsroadmap wurde über einen Zeitraum von mehreren Monaten erfolgreich umgesetzt. Dadurch konnten zum einen Bestände über alle Wertschöpfungsstufen nachhaltig reduziert werden und zum anderen der Service Level in Richtung Endkunde erhöht werden.
„In einem gemeinsamen Strategieprojekt mit EMPORIAS, zur Definition der Logistikstrategie für die kommenden Jahre, haben wir beschlossen, ein proaktives Bestandsmanagement einzuführen. Hierfür hat Emporias in enger Abstimmung mit unseren Fachexperten ein Bestandsmanagement-Dashboard in Power BI entwickelt. Mit diesem Dashboard und den erarbeiteten Regelprozessen haben wir jederzeit Transparenz über die gesamten Bestände im Werk und können Maßnahmen zur Optimierung der Bestandssituation ableiten. Wir schätzen die Zusammenarbeit mit Emporias aufgrund der erzielten Projekterfolge sehr und freuen uns, auch in weiteren Projekten auf das fachliche Know-how und die Umsetzungsorientierung von Emporias zurückgreifen zu können.“
Kai-Uwe Roiger – Geschäftsführer Novoferm Verladetechnik und Service GmbH
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