Gesamtkostensenkung im Inbound Netzwerk bis zu -28% durch Reduktion der Summe aus Transport-, Handling-, Lager- und Bestandskosten bei einem deutschen OEM.
CO2-Reduktion im Landverkehr von -23% durch Verringerung der CO2-Emissionen durch Inbound-Transporte bei einem Automobilhersteller.
Gesamtkostensenkung im Leergut Netzwerk von -11% durch Senkung der Kosten im Leergut-Netzwerk durch Synchronisation mit Vollgut-Verkehren bei einem Tier-1 Supplier.
Zukunftssichernde Gestaltung eines Transportnetzwerk in dynamischen Zeiten
Netzwerkplanung
Greenfield
• Planung internationaler Inbound & Outbound Netzwerke
• Standortbestimmung neuer Netzwerkstrukturen (X-Docks, Zentrallager etc.)
• Dimensionierung von Logistikstandorten
Netzwerkplanung Brownfield
• Mehrstufige, multimodale Netze (Beschaffung & Distribution)
• Nutzung bestehender Strukturen (Bestands- & Flächenmanagement)
•Allokationsentscheidungen (Produkte, Kunden & Märkte)
Transportplanung strategisch und praktisch
• Definition innovativer Transportkonzepte
• Festlegung Routing & Transportfrequenz
• Vorbereitung & Begleitung von Ausschreibungen
Potentialstudie und CO2-Analyse
• Ist-Analyse & Optimierungs-Roadmap
• Bewertung & Optimierung CO2-Fußabdruck
• Identifikation von Bündlungspotenzialen
• Benchmarking & Trendanalyse
Einsatz Total-Cost-Modell: Einbeziehung aller relevanten Kostentreiber und deren multipler Abhängigkeiten und Wechselwirkungen in Optimierungsrechnungen
Sicherstellung der Robustheit sowie Nachhaltigkeit durch Sensivitätsanalysen und Simulation von Zukunftsszenarien
Berücksichtigung der Praktikabilität und Umsetzbarkeit der Lösung bereits bei der Optimierungsrechnung
Optimierung des CO2-Fußabdrucks
Einsatz von BI-Software, Data Mining & Machine Learning zur Integration und Nutzbarmachung aller relevanten Datenpools - aus "Big Data" wird "Smart Data"
Einbindung und Motivation unterschiedlicher Unternehmensfunktionen und Ausrichtung auf ein gemeinsames Ziel zur Sicherstellung der Potenzialrealisierung - Change Management