Sales & Operations Planning (S&OP) ist ein integrierter Planungsprozess zur optimalen Abstimmung von Bedarf und Kapazitäten mit dem Ziel der Synchronisation aller Funktionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch eine Optimierung des Service Levels und der Liefertermintreue
End-to-End Transparenz der Supply Chain durch cross-funktionale Zusammenarbeit, Lieferanten- und Kundenanbindung sowie Digitalisierung
Cashflow-Optimierung durch verbesserte Bestandsplanung und effizienten Einsatz von internen und externen Ressourcen
Erhöhte Reaktionsgeschwindigkeit und Anpassungsfähigkeit auf Marktdynamiken und Störungen zur Steigerung der Resilienz
S&OP ist standardmäßig ein vierstufiger, sich regelmäßig wiederholender Prozess, in welchem die mittel- bis langfristige Planung erstellt wird.
1. Demand Planning: Erstellung der Bedarfsplanung unter Beachtung von Verbräuchen vergangener Perioden und unter Einbezug von Kundeninformationen, Marketingmaßnahmen und Wahrscheinlichkeiten.
2. Supply Planning: Erstellung der Kapaziätenplanung inkl. Material- und Produktionsplanung zur Schaffung von Transparenz über interne und externe Kapaziäten.
3. Pre-S&OP Meeting: Gegenüberstellung von Bedarfs- und Kapazitätsplanung mit Hilfe von standardisierten Reports und Kennzahlen zur Abstimmung von Angebot und Nachfrage. Erarbeitung einer Entscheidungsvorlage mit Szenarien zur Lösung von Engpässen.
4. Executive S&OP Meeting: Auflösung von Engpässen in der Bedarfs- und Kapazitätenplanung, bei Bedarf mittels Priorisierung und Verabschiedung eines einheitlichen Plans.
Aufbau von Transparenz über interne und externe Kapazitäten sowie deren Entwicklung mit Fokus auf verstärkte Lieferantenintegration zur Steigerung der Flexibilität und Reaktionsgeschwindigkeit
Erarbeitung und Etablierung eines gemeinsamen KPI-Sets mit Finanz- und operativen Kennzahlen dargestellt in einem Dashboard zur Messung von Fortschritt und Erfolg
Einrichtung einer eigenen S&OP-Organisationseinheit zur Sicherstellung eines durchgängigen Planungsprozesses für die Erstellung eines gemeinsamen Plans über Funktionsgrenzen hinweg
Auswahl und Einrichtung der richtigen IT-Software, die den Anforderungen des Zielprozesses gerecht wird, diesen effizient unterstützt und höchstmögliche Automatisierung bietet
Klare Definition von Prozessen, Verantwortlichkeiten und Schnittstellen sowie hohes Engagement des Top-Managements, Unparteilichkeit und Objektivität bei der Lösungsfindung
Umfangreiches Change Management und straffes Projektmanagement während und nach der Implementierungsphase, Fokus auf Stakeholder-Management, S&OP-Trainings und Prozess-Dokumentation
Evaluierung der aktuellen Planungsprozesse und Einordnung im Reifegrad-Modell mit Optimierungs-vorschlägen, um einen Best-in-Class S&OP Cycle zu etablieren.
Ausarbeitung eines individuellen, integrierten und agilen S&OP-Cycle mit S&OP-Meetings, welche Transparenz fördern und eine End-to-End Planung und Optimierung mit Kennzahlen ermöglichen.
Auswahl einer geeigneten Planungssoftware, welche den konzipierten S&OP-Cycle optimal unterstützt und eine Simulation unter Einhaltung aller Restriktionen ermöglicht, um die Lieferperformance und den ROI zu steigern.
Nachhaltige Implementierung des konzipierten S&OP-Prozesses sowie der ausgewählten Planungs-Software inkl. Change Management mit Lessons Learned und KPI-Erfolgsmessung.
Einbindung der Kundenorganisation in einer kooperativen Projektkultur für eine nachhaltige Implementierung
Berücksichtigung von Best Practices, Erfahrungen aus über 20 Jahren sowie 250 erfolgreich umgesetzten Projekten
Einbindung der Kundenorganisation in einer kooperativen Projektkultur für eine nachhaltige Implementierung
Berücksichtigung von Best Practices, Erfahrungen aus über 20 Jahren sowie 250 erfolgreich umgesetzten Projekten
Langfristige Begleitung des Kunden bis zur erfolgreichen Umsetzung bei über 70 % Bestandskunden - Persönlich, Hands-On und auf Augenhöhe
Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch mit unseren Kooperationspartnern zur Realisierung von Best-in-Class Lösungen