Verstehen wie gut man selber ist, Lernen von Anderen - Das ist das Prinzip eines Benchmarkings. Das EMPORIAS Kredit-Benchmarking bietet Ihnen die Möglichkeit, sich transparent mit anderen Insitutiten zu vergleichen.
Durch die Expertise von EMPORIAS kann auch Ihr Institut eine Einordnung bezüglich der eigenen Prozesseffizienz erhalten und somit relevante Optimierungsansätze identifizieren.
Vergleich zum Wettbewerb
Einfluss Objekt / Kundenmerkmale
Einordnung hinsichtlich des Reifegrades
Identifikation von Auffälligkeiten in einzelnen Phasen
Identifikation von Best Practice Ansätzen
Impulse aus anderen Häusern
Ableitung von Handlungsempfehlungen
Es werden wesentliche Aspekte zur Kreditbearbeitung, Steuerung und Nachhaltigkeit abgefragt und durch EMPORIAS aufbereitet. Hierauf basierend kann die aktuelle Entwicklungsstufe eingeschätzt sowie erste Handlungsempfehlungen abgeleitet werden.
Im Rahmen der quantitativen Bewertung wird eine Analyse anhand von ausgewählten Indizes durchgeführt. Dies beinhaltet etwa das Verhältnis der Kapazitäten zwischen den Markt- und Marktfolgeeinheiten, aber auch zwischen dem Neu- und Bestandsgeschäft. Darüber hinaus werden die Neugeschäftsprozesse bzgl. ihrer Spezifika sowie der Aufwandstreiber analysiert. EMPORIAS verfügt über eine fundierte Datenbasis, die es ermöglicht, eine Gesamteinordnung des gesamten Neugeschäftsprozesses, aber auch einzelner Bearbeitungsabschnitte durchzuführen.
Transparenz bezüglich der gesamtheitlichen Bearbeitungszeiten
Verhältnis der Mitarbeiterkapazitäten zu bearbeiteten Anträgen
Einordnung hinsichtlich der Durchlaufzeiten
Kapazitätsverteilung nach Aufgabenbereichen
„Um effiziente Prozesse zur Kreditbearbeitung in Banken zu etablieren, muss man die Erfolgsfaktoren der Industrie verstehen und diese auf die Spezifika der Sparkasse übertragen."
Bernd Hochberger, Vorstand Stadtsparkasse München
Einbindung der Kundenorganisation in einer kooperativen Projektkultur für eine nachhaltige Implementierung
Berücksichtigung von Best Practices, Erfahrungen aus über 20 Jahren sowie 250 erfolgreich umgesetzten Projekten
Einbindung der Kundenorganisation in einer kooperativen Projektkultur für eine nachhaltige Implementierung
Berücksichtigung von Best Practices, Erfahrungen aus über 20 Jahren sowie 250 erfolgreich umgesetzten Projekten
Langfristige Begleitung des Kunden bis zur erfolgreichen Umsetzung bei über 70% Bestandskunden - Persönlich, Hands-On und auf Augenhöhe
Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch mit unseren Kooperationspartnern zur Realisierung von Best-in-Class Lösungen